Die Bestimmung 2: Tödliche Wahrheit - Veronica Roth [Rezension]

25. August 2013 | 38 Kommentare

Die Bestimmung 2



Preis: € 17,99 [D]
Einband: gebunden
Seitenanzahl: 512 Seiten
Altersempfehlung: ab 14
Meine Wertung: 4 Pusteblumen
Originaltitel: Insurgent
Reihe: 2. Teil einer Trilogie
Verlag: cbt
Will ich kaufen!




Drei Tage ist es her, seit die Ken mithilfe der ferngesteuerten Ferox-Soldaten unzählige Altruan umgebracht haben. Drei Tage, seit Tris' Eltern starben. Drei Tage, seit sie selbst ihren Freund Will erschossen hat - und aus Scham und Entsetzen darüber schweigt. Mit den überlebenden Altruan haben Tris und Tobias sich zu den Amite geflüchtet - doch dort sie sie nicht sicher, denn der Krieg zwischen den Fraktionen hat gerade erst begonnen. Wieder einmal muss Tris entscheiden, wo sie hingehört - selbst wenn es bedeutet, sich gegen die zu stellen, die sie am meisten liebt. Und wieder einmal kann es nur Tris in ihrer Rolle als Unbestimmte gelingen, die Katastrophe abzuwenden ...

Oh ja, gemeinsam mit Legend hat auch Die Bestimmung 2 seit Weihnachten 2012 sein Dasein auf meinem SuB gefristet. Ich hatte vor beiden Büchern ein bisschen Bammel aber beim Gedanken an Insurgent (ich benutze meistens die englischen Titel weil ich die deutschen Beititel so belämmert finde) wurde ich fast ein wenig panisch. Ich fand den ersten Band sehr sehr sehr toll und hab von so vielen "schlechte" Meinung zum zweiten Wind bekommen, dass mich der Weiterverlauf von Fours und Tris' Geschichte überhaupt nicht gereizt hat.

"Und deine Seite?", fragt er leise. "Tut nur weh, wenn ich atme." Er lächelt. "Darauf kannst du nicht gut verzichten." "Peter würde wahrscheinlich eine Party schmeißen, wenn ich mit dem Atmen aufhörte." "Tja", sagt er, "ich würde nur hingehen, wenn es Kuchen gibt." Die Bestimmung 1, Seite 286

Und ich bin jetzt einfach nur erleichtert und dankbar dass meine Zweifel völlig unnötig waren. Im ersten Teil ist man sehr konzentriert auf die Fraktion der Ferox, die Initiation und die ganze Sache, im zweiten Band würde ich die Stimmung eher als militärisch und kriegsorientiert bezeichnen. Ich war eigentlich sofort wieder in dieser Atmosphäre drin, in die mich Veronica Roth schon im ersten Band einspinnen konnte. Toll fand ich vor allem, dass alle Fraktionen zur Sprache kamen und eine Rolle spielten, die Altruan und die Candor genauso wie die Amite und die allgegenwärtigen Ken. In Dystopien bemängele ich gerne, dass das Potential der Welt nicht gescheit ausgenutzt wird, aber hier hat die Autorin wirklich fast alles rausgeholt, was geht. Von der Handlung wirklich TOP!

In Hinsicht auf die Charaktere siehts zwar nicht mehr ganz so goldglänzend aus, aber immer noch bemerkenswert. Ich finde es super, dass in der Geschichte so eine Menge an Leuten mitspielt, die eine Persönlichkeit haben und nicht flach oder blass wirken. Zwar ist es immer ein bisschen schmerzlich für mich, aber ich zolle den Autoren immer Respekt, wenn sie einen ihrer Charaktere sterben lassen - wenn es nicht so wäre, würde es einfach viel zu unrealistisch wirken und in Die Bestimmung 2 war die Anzahl an Toten und Verletzen nicht zu viel, nicht zu wenig, ziemlich perfekt. Das klingt vielleicht pingelig, aber mich regt es immer fürchterlich auf wenn in einem dystopischen Buch mit lebensfeindlicher Umgebung am Ende alle mit dem Leben davonkommen und tralala, Friede Freude Eierkuchen.

Ich vergrabe mein Gesicht in den Kissen, und statt seinen Namen zu rufen, schluchze ich so laut, dass mein Körper in die Matratze gepresst wird. Ich spüre wieder, wie sich das Monster aus Trauer und Schmerz in den leeren Platz hineinschlängelt, in dem einmal mein Herz und mein Magen gewesen sind. Die Bestimmung 2, Seite 50

Tris ist eine der besten Hauptcharaktere, die ich kenne. Im ersten Band fand ich sie wirklich total unglaublich und toll und einfach nur bemerkenswert. Leider hat sie im zweiten Teil ein wenig geschwächelt, aber sie war ja wiederum nicht ohne Grund so traumatisiert. Ab einem gewissen Punkt hat sie sich dann auch wieder mehr zusammengerissen, sodass ich mich kaum aufregen musste, was ich ja so gern tue :P Generell kann ich auf Four und Tris nie lang böse sein - Four und Tris, wie das schon klingt, das ist wie Musik in meinen Ohren! Ich liebe dieses Paar, ich liebe ihre Beziehung und ich liebe die Art, wie sie miteinander umgehen. Haaa, ich hab ein super Bild dazu:




HAHA! Ich weiß, das sagt wirklich jeder von seinem Lieblingspärchen, aber Four und Tris sind einfach anders. So wunderbar anders. Und diese Stelle im ersten Band mit dem Kuchen war wirklich einfach nur legendär - Tobias, ich liebe dich!
Und dann dieses Ende. Unglaublich. Im ersten Moment war ich total perplex und musste die Stelle mehrmals lesen, und ich dachte dann immer noch was was was und ganz viele Fragezeichen schwebten über meinem Kopf. Der Cliffhanger ist nicht von der Sorte, wo man denkt man wird von innen aufgefressen wenn man nicht sofort den dritten Band lesen kann sondern eher was für die grauen Zellen, finde ich. Man wird einfach so zurückgelassen und kann sich seinen Teil erst mal selbst zusammenfantasieren, und das finde ich gut. Aber, mein Gott, ich brauch den dritten Band, so dringend, jetzt.

Meine Befürchtungen wurden definitiv nicht erfüllt und meine Zweifel waren total unbegründet. Zwar musste ich den ersten Teil nochmal lesen um in Die Bestimmung: Tödliche Wahrheit reinzufinden, aber ich mein hallo, diese Reihe gehört nicht ohne Grund zu meinen Lieblingsbüchern. Ich war sofort wieder total fasziniert und begeistert von der Welt und den Charakteren. Man sagt sich ja immer dass der Mittelteil einer Trilogie ein wenig schwächelt, aber ich hatte hier das Gefühl, dass dieses Buch fast vollends mit seinem Vorgänger mithalten konnte. Die Bestimmung 2 ist einfach eine hammermäßige Fortsetzung einer irrsinnig tollen Reihe!

38 Kommentare

  1. Ich will es haben!! Ich will endlich wissen, wie es weitergeht.

    Bis jetzt hatte ich so meine Bedenken, ob das zweite Buch noch so gut ist, da ich viel Kritik dazu gelesen hatte, aber deine Rezi stimmt mich positiv :)

    Das Bild ist übrigens genial ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und ich will unbedingt den dritten Band haben ahhh aber der ist ja noch nicht mal auf englisch draußen und das deutsche Cover und der Titel sind ja noch nicht mal bekannt :( gnah.

      Also ich hatte ja auch wirklich Angst :D, aber ich hab dann das erste Buch nochmal gelesen und dann gleich das zweite hintendran und am Anfang ist die Stimmung genau wie am Ende vom ersten Buch. Oh Mann, ich fand es einfach voll toll :D

      Ja, ich finds auch richtig genial hihi ^^

      Löschen
  2. Ich sollte die Reihe wohl auch mal lesen ^^ Will die mir zufällig irgendjemand mal schenken?? xD Jetzt, wo dann auch die Verfilmung irgendwann rauskommt, wäre so ein Geschenk im Briefkasten echt toll :D Also,.. *hust*Wer will meine Adresse??*hust*
    Und - wuhu! - kein Haterpost! Wundertoll, Sande ;P
    So, jetzt muss ich aber weiter GoT schauen - fühle dich geehrt! Ich hab ne Pause gemacht nur um nen Kommi bei dir zu schreiben! xD
    Allerliebst oder so,
    Marsii <3
    PS: Wie machen du, Elle und so eigentlich diese "Wieder-Hocht" Buttons unten in der Ecke? *Willsoforthaben*-**

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Boaaah ich sags dir das war grad so fail, wollte grad den Kommi veröffentlichen und aber in nem neuen Tab was öffnen und ich klick das Fenster weg -.- Das passiert mir IMMER! Also ich hab nur irgendwas gelabert von wegen das Taschenbuch erscheint im Oktober wuhu! Und wenn du brav bist und versprichst das Buch nicht vorher zu lesen kann ich mich vielleicht zu deinem Geburtstag mit jemandem zusammenreden :P

      Und dann noch so von wegen ja ich wollte schon fast in die Gruppe schreiben "Leeeute eine Rezension ist online und zwar eine NETTE!" und dann bei welcher Stafel/Folge bist du grade? *.*

      Aja genau deshalb wollte ich eine neue Seite aufmachen, die ham wa von hier: http://bekreatief.blogspot.co.at/2013/05/input-typehidden-namewidget.html

      Allerliebst zurück! <3

      Löschen
    2. Du weißt nicht wie oft mir das schon passiert ist und ich deswegen doch keinen Kommi geschrieben hab, weil mich das so angekotzt hab xD Passiert mir auch öfters beim E-Mail schreiben: Da will ich doch gerade noch schön Tschüss schreiben und dann komme ich ausversehen auf eine Seite und alles ist weg. Das bringt mich so an den Rand der Verzweiflung xD
      Haha awa, das kaufe ich mir schon irgendwann ^^ Aber wie ihr alle immer schwärmt ._. Da komme ich mir so ... uncool vor xD
      Hahaha, nette Rezis sind bei dir halt selten :P Spaß, ne, aber ich mag dich trotzdem obwohl du ein Hater bist ^^
      Yeeah, wer hat jetzt so ein cooles Ding auf seinem Blog: ICH! *-*
      Boah der Blog ist mir definitiv zu kompliziert, ich glaub ich zerstöre gerade mal wieder mein komplettes HTML xD (Ich vergesse dauernd, dass ich doch einen Testblog habe -.-)
      Allerallerliebste Mitternachtsgrüße <3

      Löschen
    3. Das ist so blöd, ich komm mir dann immer vor wie der letzte Trottel! Immer klick ich die wichtigen Sachen weg und es ist ja viel zu viel verlangt die Seite dann so wiederherstellen zu können dass dann alles wieder da ist! *heul*

      Man, ich hätte mich wirklich mit Elle zusammenreden können oder auch vielleicht mit allen aus der Gruppe wenn sie einverstanden gewesen wären. Dieses Weihnachten machen Lori und ich es auch so, dass wir uns gegenseitig ein Wunschbuch kaufen. Aber ok, du hast Nein gesagt ... :P

      Ja, ich bin halt nicht so ein Blumenmädchen das immer nur gute Bewertungen vergibt ... das ... könnte ich einfach nicht ... >,< T_T

      Uhhh sehr cool ;) Das hätt ich auch fast genommen und jetzt bereue ich es irgendwie schon "meins" genommen zu haben, das andere ist auch so cool haha ._.

      Ohhhmeingott Marsi mach zuerst unbedingt ein Backup!! Die Tutorials sind voll kompliziert! :o

      Liebe 00:15-Uhr Grüße! <3

      Löschen
    4. Ich sitze dann erst mal eine Minute vor meinem Laptop und versuch nicht total wütend aus meinem Zimmer rauszurennen xD Jaa das regt mich so auf, dass dann auch alles weg ist, ich meine...das könnten die doch mal speichern, oder? -.-

      Öhm...darf ich jetzt doch Ja sagen xD Wir könnten doch Wichteln in unserer WhatsApp Gruppe xD (Wieauchimmer das gehen soll xD) Man bin ich doof, warum sag ich auch nein ._. Ich hasse mich

      Hihihi jetzt stell ich mich dich vor, wie du über ne Blumenwiese rennst und mit Blumen um dich schmeißt XD Geil. Ich glaub ich bin zu nett xD Ich will auch mal ein Buch fertigmachen, so Marke Tanja, da krieg ich Lachkrämpfe xD

      Ich hab einfach das genommen, weil deines Ley auch schon hat, und meines nur Elle xD Damit das auch fair aufgeteilt ist, ne? xD Ich fühl mich da immer so nachmacherig :D

      Öhm ja ... sollte man tun...aber ... ach ich vergess sowas immer xD Ich habs eh gelassen, mir schwirrt mein Kopf D:

      Liebe halb-eins.Grüße <3 (Weißt du, normale Menschen liegen gerade im Bett und schlafen xD)

      Löschen
    5. Sorry- nur eine minikleine Unterbrechung eurer interessanten mitternächtlichen Gespräche- Wichteln wäre echt genial :D

      Löschen
    6. Ich wollte gestern im Bett noch antworten, aber ich hab dir ja auch nicht gute Nacht gewunschen weil du wieder so gemein warst :D
      Oh ja, ich weiß (._.) Aber die Dinger sind so cool find ich, und bis jetzt ja auch überhaupt nicht verbreitet. :p

      Ja, das Wichteln ist ja jetzt eh im Gespräch :D

      Löschen
    7. Ich war voll nicht gemein :O Ich hab dir voll wichtige Infos zu Staffel 4 GoT gegeben, damit du weißt, dass da ganz viele Leute sterben und ganz zart an der Seite angemerkt, dass ich weiß welche das sind ^^
      Hoffentlich verbreiten die sich auch nicht weiter :D Dann sind wir hier voll die Hipster :O

      Löschen
    8. Warum sind wir dann Hipster, wir sind dann voll die Insider-Gruppe ... unsere einzige Befürchtung müsste sein dass sich keiner ausgeschlossen fühlt :D

      Das ging mir gegen den Strich ... du weißt genau wie empfindlich ich bin wenn es um GoT geht xD

      Löschen
    9. Äh ja hast ja recht ^^ Voll die coolen Insider :D

      Aber das mit dem kein Gute-Nacht-Sagen fand ich hart.Sehr hart :( xD Ich weiß auch nicht ... ich bin halt so xD

      Löschen
  3. Wirklich eine schöne Rezension! Eine so schöne Rezension, dass ich das Buch diese Woche endlich lesen werde! Das habe ich mir gerade vorgenommen :-)

    LG Desiree

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke :) Wenn du Zeit hast würde ich dir empfehlen das erste Buch vorher nochmal zu lesen. Ich hatte es an einem Tag durch und bin dadurch viel viel besser wieder in das Buch reingekommen, weil ich kaum noch was wusste. Aber ich wünsch dir viel Spaß :) Auch der zweite Teil ist einfach richtig toll find ich!

      Löschen
  4. Tolle Rezension! Das Bild ist soo wahr! xD
    Aber ich kann mich irgendwie gar nicht aufraffen, dieses Buch zu lesen. ._. Ich wollte es eigentlich im Urlaub lesen, nach den ersten paar Seiten hab ich wieder aufgehört. Leider. Vielleicht probier ich es im Winter noch mal, da hab ich immer mehr Lust auf so Dystopiekram. Komischerweise.

    LG Hanna :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich liebe das Bild auch richtig :D
      Konnte ich auch nicht! Aber ich hatte in den Ferien jetzt so viel Zeit und war total gewillt, den blöden SuB in irgendeiner Weise zu minimieren, und da hab ich halt auch SuB-Leichen angepackt. Und mir ist es auch so wie dir gegangen, ich hab das zweite Buch mal angefangen und hab einfach überhaupt nicht hineingefunden. Deshalb hab ich kurz entschlossen Die Bestimmung nochmal gelesen (ist es ja wert und dauert echt nicht lang) und dann ging alles riiichtig gut :D

      Alles Liebe!

      Löschen
  5. Weißt du was, Sandy, wenn ich bei Oma bin und vielleicht wieder Geld habe kaufe ich mir den ersten Teil. Das habe ich soeben entschieden. Auch wenn es eine Dystopie ist und ich eigentlich schreiend davor wegrennen sollte...
    ICH LIEBE DIESES BILD! Hab zwar 2 von 3 Büchern daraus noch nicht gelesen- aber dieser Four (ist das eigentlich dieselbe Person wie Tobias oder bin ich einfach noch zu bescheuert, das zu verstehen?) klingt ja wirklich einfach liebenswert :)
    Mensch S, ich muss ja ehrlich sagen, dass ich total neidisch auf deine scharfen Sandra-Pusteblumes-[hier steht die Pusteblume]-Kommentarkästen-mit-Linien-und-Schattierung bin. Ich frage mich immer wie du das machst :0

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich find Die Bestimmung echt riiichtig gut, es gibt aber auch einige die es enttäuschend fanden, was ich aber gar nicht nachvollziehen kann ... Wenn du's gar nicht so unbedingt in HC willst kannst du auch bis Oktober warten, da kommt das TB raus ^^
      Jaa, Four und Tobias sind die selbe Person, Four ist nur sein Spitzname bei den Ferox ^^ Und jaaa Mann, ich find das Bild auch voll geil :D Ich glaub ich lass es mir rahmen und hängs dann in meinem Zimmer auf :D

      Hihi, witzig dass du das sagst, die sehen grade total katastrophal aus, da fehlt der untere Rand vom Rahmen und so. Aber sobald ich das auf die Reihe kriege mach ich wahrscheinlich eh ein Tutorial dazu ^^

      Alles Liebe!

      Löschen
  6. Alter, Sandy, diese Kommentare sehen so MEGAgeil aus *-*
    Du weißt ja vielleicht noch, dass ich gesagt hab, eigentlich hab ich die Bücher für mich aufgegeben? Haha, ich bin echt so beeinflussbar, das ist nicht mehr fair =P Wieso schreibst du auch so eine begeisterte Rezi?! Mannomann, ich hab grad echt Bock gleich nochmal den ersten Band von neu anzufangen, damit ich unvoreingenommen nochmal auf diese ganze Trilogie zugehen kann. Gnaaaaaaa, und ich dachte, ich würde nie mehr auf das Buch Bock haben -.-

    Naschut, vielleicht wird's das zweite Mal was, jeder verdient 'ne zweite Chance. Oder so.......
    Liebste Grüße,
    L E Y

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. HEILIGE SCHEI?E, HAST DU DIESEN TRAILER GESEHN?????!!!! Ich erst gerade eben. Jetzt ist alles klar. Verdammt, ich muss es nochmal lesen =O

      Löschen
    2. Ohh danke Ley <3 Hab grad ein bisschen die Krise weil es noch nicht ganz fertig und fehlerhaft ist, hoffentlich krieg ich das noch auf die Reihe ._.

      Hihi ^^ Ist ja auch eine meiner Lieblingsreihen! Der zweite Teil war zwar nicht ganz so gut wie der erste aber eine würdige, actionreiche Fortsetzung. Tolle Reihe <3

      JA ICH HABS DIR JA SCHON AUF WHATSAPP GESCHRIEBEN HIHIHIHIHIHIHI *O*

      Löschen
    3. Ach Quatsch, ich finde so siehts auch schon toll aus! Wie solls denn noch besser aussehen?^^
      Woher hast du das eigentlich? o.O Und bei den Rezis ist der Infokasten ja jetzt auch so gestaltet, wie machst du denn des oder gibt's da im Internet irgendwo n bestimmtes Tutorial?^^

      Aaaach. Hm....Legend mag ich ja irgendwie lieber, ich will als nächstes bald Prodigy kaufen (hast du das deutsche Cover geshen? ÄTZ!), aber gut, ich kann auch irgendwie verstehen, dass dein Dystopie-Geschmack eher dashier trifft^^

      AHHHH SO GEIL - ER IST SO HOT *.*

      Löschen
    4. Also wenn ich noch eine Antwort auf die Antwort bekomm dann klebt das so am oberen Rand und sonst fehlt die untere Seite vom Rahmen und das sieht so doof aus -.-
      Ja das passt jetzt zusammen haha. Hab einfach als background ein Bild eingefügt :)

      Ja das deutsche Cover ist echt krass ätzend hahaha. Also ich finde ja Die Bestimmung echt tausendmal besser das weißt du eh :P
      Jaaaa und seine sexy Stimme man *.*

      Löschen
  7. Meh -.- Ich fands doof. Mehr sag ich nicht xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja ich fand ja auch vieles scheiße, Legend zum Beispiel :D Kann ich also damit leben, Geschmäcker und Empfindungen sind halt verschieden :p

      Löschen
  8. Ich mochte schon Band 1 nicht xD (Schade eigentlich. Der Trailer sieht so geil aus.) Aber da ich mir Band 2 trotzdem hole, hoffe ich jetzt einfach mal, der gefällt mir genau so gut wie dir... Was ich bezweifle, aber gut... ^^"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das weiß ich :D Ich kenne einige die Die Bestimmung echt nicht gut fanden und das kann ich auch verstehen, ich fand ja auch Legend nicht gut, und quasi alle anderen schon. Manchmal passt's halt einfach wirklich nicht. Also ich sag jetzt mal knallhart, wenn dir Band 1 nicht gefallen hat wird es der zweite auch nicht tun - aber gib mir dann bitte nicht die Schuld xD

      Löschen
    2. Legend war so... Typisch. Unterhaltsam, aber das Déjà-vu Gefühl war ziemlich hoch. Von daher ~ Uff, ist ja gut zu wissen. Irgendwer nötigt mich aber bestimmt dazu, vllt. sollte ich meinen Teil 1 mal verkaufen, damit ich nicht in Versuchung komme xD

      Löschen
    3. Ja, das fand ich eben auch, dass es total typisch dystopie-artig war und sonst nichts. Ich habs zwar auch schnell gelesen und alles und blabla, aber dahinter steckte im Endeffekt so wenig Einfallsreichtum und so wenig Neues, dass ich allein von daher schon 2-3 Punkte abgezogen hab. Vielleicht solltest du das, vielleicht auch nicht, vielleicht gefällt dir der zweite Teil ja :'D

      Löschen
  9. Ich mochte die Grundidee auch und fand Four eigentlich auch ganz gut, aber ich fand die Ferox einfach nur dämlich. Ich fand die Aktionen hirnlos ^^ Wäre sie bei einer anderen Fraktion gewesen hätte ich das Buch sicherlich geliebt, so würde ich leider nu 3,5 Sterne für den ersten Band vergeben. Irgendwann lese ich den zweiten trotzdem, aber momentan bin ich nicht so im Dystopiefieber. Tolle Rezension ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also hin und wieder fand ich auch eine Aktion doof, aber die meisten einfach sehr cool :D Ich meine wie langweilig wäre es denn wenn das ganze Buch bei den Altruan gespielt hätte? Hihi, aber wie gesagt, diese Reihe ist einfach total mein Stil, muss ja nicht jedem so gehen :)

      Löschen
    2. Ja, die Alturn sind wirklich langweilig, aber mich hat es irgendwie negativ überrascht dass sie sich dann doch relativ schnell für die Ferox entschieden hat, sodass ich dem Ganzen schon mit gewisser Genervtheit entgegen ging.

      Löschen
  10. Dieses deutsche Cover... allein es anzusehen bereitet mir schon Kopfschmerzen^^ Aber das Bild ist einfach zum feiern, der Schriftzug muss umbedingt irgendwo ganz fett in mein Zimmer xD Wie findest du eigentlich den Trailer zum ersten Band? Ich kann mich da irgendwie garnicht mit Tris identifizieren, aber ich bin mal gespannt :)
    Und... weniger als 2 Monate bis "Allegiant" endlich rauskommt, ich feier es jedenfalls jetzt schon, nach dem Ende, das der zweite Teil hatte^^
    Ich bin mal gespannt wie das Kommentar-Dings fertig aussieht, und Tschuldigung für mein zusammenhangsloses Gebrabbel xD

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich find das deutsche Cover voll schön! :o Die englischen aber auch. Haha, ja, ich wills auch haben :p Naja ich will mich ja nicht mit ihr identifizieren weil dann wäre sie ziemlich langweilig haha. Ich finde die Schauspielerin passt super in die Rolle und der Trailer find ich genialoooo, aber der Trailer sagt ja noch gar nicht über den Film aus. Vom CoB-Trailer waren ja auch alle begeistert und vom Film dann nicht mehr so. Aber ich freu mich echt drauf.

      Versteh ich das richtig, du liest die Reihe auf englisch? Bis das übersetzt wird geht wahrscheinlich die dritte Eiszeit ins Land /:
      Ja, ich auch. Falls ich das irgendwann mal hinkriege. Mir geht es selbst voll auf die Nerven, aber ich kann den Fehler nicht beheben. -_-

      Löschen
    2. Ich finde das grüne einfach schöner, aber was mich wirklich stört ist dieser dämliche Untertitel und das sie das wunderbare "One choice can destroy you" weggelassen haben. City of Bones muss ich auch noch sehen^^
      Den ersten Band hab ich noch auf deutsch gelesen und den zweiten Band dann auf englisch, weil ich nicht warten wollte, auch wenn das mit den Fraktionsnamen wirklich gewöhnungsbedürftig war (die englischen sind da auch viel schöner)
      Ich finde es ja witzig, dass es bei ein paar von deinen Kommentaren auch unten die Gestrichelte Linie ist, z.b. beim zweiten von oben... Bastelst du das denn alles selbst zusammen? Das könnte ich nie xD

      Löschen
  11. Hab's gestern Nacht fertig gelesen (nachdem ich den ersten Band am Samstag gelesen hab und bin einfach nur begeistert!
    ich stimme dir voll und ganz zu!
    Und ja, sie sind so ein tolles Paar! *.*

    Mein Lieblin aus Insurgent ist ja immernoch:

    "Sleep," he says. "I'll fight the bad dreams off if they come to get you."
    "With what?"
    "My bare handy, obviously."


    Als ich die Stelle gelesen hab, wollt ich das meinen momentanen Hauptchara unbedingt zu seiner Freundin sagen lassen, aber klauen darf man ja leider nicht =C


    Hach, freu mich schon so auf Band 3.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Reihe super, Paar super, Idee super, ALLES SUPER! ALLES SUPER!! Ich liebe diese Reihe xD

      Löschen

Ich schätze es sehr, dass du dir die Zeit nimmst und die Mühe machst, mir deine Meinung oder dein Feedback zu hinterlassen! Ist der Beitrag schon etwas älter, wird dein Kommentar nicht gleich sichtbar sein, sondern muss zuerst von mir freigegeben werden.

© 2012 - 2016 Pusteblume? · Powered by Blogger · Datenschutz · Impressum