#23 Ein Buch, das ich immer schon mal lesen wollte, aber bisher nie gelesen habe.

23. September 2012 | 32 Kommentare



Wenn man noch nicht mal elf ist, eine Vollwaise und bei hartherzigen neureichen Verwandten im Besenschrank unter der Treppe leben muss, hat einen das Leben schon ziemlich gebeutelt. Das findet Harry Potter auch, und trotz allem hat er sich eine unerschütterliche Zuversicht bewahrt, die eigentlich durch nichts begründet ist. Doch dann, an seinem elften Geburtstag, wird Harry in das Internat Hogwarts beordert, der Schule für Hexerei und Zauberei, wo er nicht nur Fächer wie Zaubertrankkunde und Verwandlungsunterricht hat, sondern auch erfährt, dass er selbst eine Berühmtheit ist...
Verurteilt mich meinetwegen, aber ich habe noch nie Harry Potter gelesen^^ Interessiert hätte es mich ja schon irgendwie, aber ich hatte nie wirklich Zeit dazu. Und ich finde die Cover so abgrundtief hässlich, das schreckt einfach ab. Noch dazu ist der Protagonist ja 10 :D, was ich normalerweise auch nicht wirklich vorziehe. Aber letztens in der Bibliothek (Ja, Bibliothek! Ich hab mich in die Bibliothek gewagt? Wollt ihr dazu einen eigenen, etwas unsinnigen, Post? xD) fiel mir die (sehr sehr sehr mitgenommene) Reihe ins Auge, und ich dachte mir: Jetzt musst es aber bald lesen!

Update 2015: Alles wieder in Butter. Habe die Reihe in den Weihnachtssferien beendet. War grandios.

32 Kommentare

  1. Ich habe den lieben Potter auch noch nicht gelesen und mir geht es wie dir. Die Cover sind schrecklich und laden einfach nicht zum lesen ein! Ich muss auch sagen ich bin von der Geschichte net sooo begeistert....
    Viele sagen ja Harry Potter ist ne "Pflichtlektüre" aber ich weiß net so.... Irgendwann lese ich es auch mal...versprochen :D

    lg gina ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde die Geschichte schon ganz cool, das Problem wären bei mir vielleicht eher die Filme. Von den HP-Filmen hab ich schon alle gesehen soweit ich weiß, und ich hab noch nie zuerst einen Film gesehen und dann das Buch dazu gelesen^^ Ich weiß nicht ob ich damit klarkomme.
      Ja, das mit der Plichtlektüre krieg ich auch dauernd zu hören ;) Aber stimmt ja auch irgendwie :D

      Alles Liebe!

      Löschen
  2. Manchmal steckt auch hinter hässlichen Covern eine gute Geschichte ;) Aber du hast schon recht, die Cover laden wirklich nicht zum lesen ein.
    Doch, es lohnt sich meiner Meinung nach echt diese Bücher zu lesen. Also auf, auf nach Hogwarts ;)

    Jetzt kannst du dich auch mal kurz in die Ecke stellen und schämen, so wie ich mich bei deinem Tag 12, der Bartimäus-Reihe schämen musste, weil ich sie noch nicht gelesen habe^^ :P

    lg, Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist wahr. Aber mit einem schönerem Cover würde ich mir echt leichtertun.
      Gelesen wird es sowieso, sonst bleibe ich ja ewig Außenseiter :b Nur habe ich derzeit nicht so die Zeit dazu.

      *in Ecke stell und schäm* :D

      Alles Liebe!

      Löschen
  3. Oha, da hast du aber wirklich was verpasst. Die Bücher sind wahnsinnig toll und Harry bleibt ja nicht ewig elf ;) Ja, die Cover sind nicht schön, aber stell dir einfach mal die englischen oder amerikanischen Cover vor, die sind ziemlich schön geworden. Ich sage nicht, dass die Bücher jedem gefallen müssen. Ich kenne Leute, die nichts damit anfangen konnten. Aber man sollte ihnen einfach mal eine Chance geben, dann nehmen sie einen gefangen. Noch heute haben mich die Bücher nicht mehr losgelassen. Ich sinniere immer wieder über die Zukunft der Charaktere her und ich habe alle Bücher mehrmals auf Deutsch und mehrmals auf Englisch gelesen. Ich höre sogar jede Nacht zum Einschlafen die Hörbücher. Momentan bin ich beim letzten Buch dran und freue mich schon darauf, bald wieder von vorne anzufangen :)
    Liebe Grüße, KQ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch wieder wahr^^
      Die meisten Originalcover sind viel schöner als die deutschen, ich kenn nur wenige Ausnahmen. Warum kann man das nicht einfach lassen?! Das hab ich mich schon öfter gefragt ...
      Du kennst Leute, denen es nicht gefallen hat? Ich nicht! :D Ich gebe generell Büchern eine Chance, aber HP ist so eine lange Reihe, die Bücher sind auch recht dick und ja.. Wann ich die Zeit dafür finde ist die Frage.
      Jede Nacht? Ich unterhalte mich wohl grade mit einem Harry Potter-Fanatiker :D Ich finds aber wirklich beeindruckend dass dich das nicht auf die Dauern langweilt!

      Alles Liebe (:

      Löschen
    2. Haha :D Ja, ein kleiner Harry-Potter-Fanatiker bin ich wohl :D
      Ich bin auch ehrlich erstaunt, dass es mich nicht langweilt, aber ich habe da wirklich meinen Spaß dran, die Bücher zu hören.
      Die Bücher gibt es ja glücklicherweise mittlerweile alle als Taschenbücher und bekommt man sicher auch günstig bei reBuy oder Amazon. Der erste Band ist mit knapp über 300 Seiten auch gar nicht mal so ein Schinken ;)
      Das Gute an den Büchern ist einfach, dass man eine tolle Entwicklung der Charaktere miterlebt, da sie ja mit jedem Band ein Jahr altern. Und auch wenn Harry, Ron und Hermine am Anfang gerade mal elf Jahre alt sind, so ist die Geschichte ganz und gar nicht kindisch.
      Hach, ich will dich hier jetzt nicht volllabern, wenn du wirklich keine Lust hast, die Bücher zu lesen. Ich sage ja immer, man muss nicht alles gelesen haben und auch erst recht nicht alles mögen. Ich kann nur sagen: sollte dir mal der erste Band in die Hände geraten oder du hast plötzlich Lust, die Bücher zu lesen: TU ES :D
      Liebe Grüße, KQ

      Löschen
    3. Gar kein Problem, ich mag es eigentlich, wenn mich Leute volllabern :D Klar hab ich Lust die Bücher zu lesen um mir meine eigene Meinung zu bilden. Ich werde aber auf jeden Fall deinen Rat befolgen ;)

      Alles Liebe!

      Löschen
  4. Ich habe die ersten beiden gelesen und dann irgendwie nicht mehr... ich hatte es vor, aber ich bin Anhänger der Filme... Du bist nicht alleine!
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hattest du keine Zeit oder hat es dir nicht gefallen? Haha :D

      Alles Liebe!

      Löschen
  5. Das ist echt doof, dass du noch warten musst.. Ich hasse es auch ein Teil als Taschenbuch zu haben und den Rest dann gebunden oder umgekehrt... ich kann es verstehen. Aber zum Glück ist es ja so, dass es eine Reihe ist die ohne Cliffhänger endet.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  6. Habe dir einen Award verliehen
    LG
    Ally
    http://allys-wildebuecherwelt.blogspot.de/2012/09/noch-ein-award_23.html#more

    AntwortenLöschen
  7. Also die Cover sind wirklich, wirklich, wirklich hässlich, aber der Inhalt ist dafür umso besser!
    Klar ist Harry am Anfang noch zehn, aber die Reihe zieht sich ja, und im letzten Band ist er 18. Und die Story dahinter ist echt gut. Ich habe jeden Band verschlungen (Sogar die 5 mit 1016 Seiten hatte ich in 2 Tagen durch ;D)
    Also: ran an die Reihe und versuche es ;)

    LG
    Hannah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wirklich wirklich wirklich hässlich!
      Ohje, 1000 Seiten? Oha. Ich werde hier total unter Druck gesetzt xD Aber sobald ich Zeit habe, kommt Harry Potter dran, versprochen ;)

      Alles Liebe!

      Löschen
  8. Die Cover sind zwar nicht die schönsten, aber es lohnt sich die Bücher zu lesen. ich hab erst nachdem die ganzen Filme draußen waren angefangen die Bücher zu lesen. früher wollte ich die Bücher nur haben und habe mal ab und an gelesen. Jetzt bin ich beim 5. Band und ich muss sagen, dass die Bücher etwas besser als die Filme sind. Also ich kann es dir nur empfehlen, die Bücher zu lesen. :D

    LG
    Nico

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich find bei den Filmen die Specialeffekte so cool! Die Dementoren (heißen die so?) und die Drachen im Feuerkelch sind überhaupt das Beste!
      Kaufen werde ich mir die Bücher sicher nicht, aber ausleihen. Allerdings nicht von der Bibliothek, die sind so zerfleddert, als wäre man mit Fußballschuhen draufgetrampelt und hätte dann sein Kaninchen dran knabbern lassen..

      Alles Liebe!

      Löschen
  9. Bei mir ist es dasselbe ^^ Die Filme habe ich alle gesehen, aber die Bücher machen mich nicht gerade an. Also ja, sie stehen schon in meinem Regal, aber auch nur weil ich sie mal für 1.50 Fr. pro Buch (also etwa 1.20 €) kaufen konnte. Die Cover finde ich übrigens auch nicht schön.

    Ich glaube irgendwann, wenn mein SuB viel kleiner ist, und ich keine besseren Bücher habe, werde ich Harry Potter lesen. Aber ich glaube das dauert noch eine Weile ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mich haben sie auch nie wirklich angemacht, haha :D 1,20€?! O__o Wo kriegt man die denn bitte so billig her?
      Ja, der SuB hat bei mir auch Vortritt. Obwohl es bei mir nur ein paar Bücher sind, werde ich dafür wahrscheinlich eine Ewigkeit brauchen, bei meiner derzeitigen Lesegeschwindigkeit..

      Alles Liebe!

      Löschen
    2. Bei uns in der Nähe gibt es so einen Laden in dem man gebrauchte Bücher kaufen kann, genannt Bücher Brocky. Dieser Laden ist echt toll! Der einzige Nachteil ist, dass die Bücher nur grob nach Genre geordnet sind und man daher alle durchsehen muss, da sie nicht alphabetisch geordnet sind.

      Löschen
    3. Oh mein Gott! Ich will das auch haben! :( Total toll.. Da würde mir selbst das Suchen nichts mehr ausmachen!

      Löschen
  10. Also mir fällt es immer schwer, wenn ich die Filme (und somit ja auch schon die Handlung) kenne, sich dann nochmal ans Lesen der Bücher zu machen...mich langweilt es dann schnell, weil man ja schon weiß was passiert ^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist es eben ... /: Aber bei den HP-Filmen hab ich eigentlich nie so gut aufgepasst, genau wie bei den Herr der Ringe-Filmen. Ich glaube, da bin ich immer eingeschlafen :D Obwohl ich die Filme eigentlich gut finde.

      Alles Liebe!

      Löschen
  11. ARGH! Schock, Herzanfall o.O Du hast noch nicht Harry Potter gelesen?
    Meine Güte xD Also ich verurteile dich zwar nicht, aber... LIES es (:
    Diese Reihe hat mich wirklich meine ganze Kindheit begleitet und somit bin ich so ein richtiger, radikaler Fan :D Wer auch immer etwas gegen meine geliebten Potter-Bücher sagt, den würge ich (sonst habe ich aber keine aufgestauten Aggressionen oder so ^_^) Q.Q

    Zu "Skulduggery Pleasant": Ich werde die Reihe natürlich, unbedingt, auf jeden Fall, weiter verfolgen! Der Humor ist klasse und die Charaktere und die Kämpfe und und... Bei Stepahnie hatte ich irgendwie immer das Gefühl, dass sie schon älter wäre (meistens hat sie sich erwachsener verhalten, als ich selbst es getan hätte '^^ ...)
    Wenn du es noch genauer wissen möchtest, kannst du ja einfach meine Review lesen (:
    Lg, Josi :*


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, Herzanfall xD Ich versprech nochmal dass ich die Bücher so bald wie möglich lesen werde :D

      Ich weiß! *-* Bald erscheint der 6. Teil, und ich meine mich erinnern zu können, irgendwo mal gelesen zu haben, dass 9 Teile geplant sind.. <3
      Review hab ich schon kommentiert - du schreibst total gute Rezis :>

      Alles Liebe (:

      Löschen
  12. Bah, das Buch lese ich gerade und bin fast am einschlafen (ich lese schon 3 Monate daran). 200 Seiten lang passiert ... GAR NICHTS! Und dabei ist das sogar das erste der HP-Bücher, von dem ich nicht den Film zuerst sehe ^^.
    Also ich kann voll und ganz verstehen, dass du das noch nicht gelesen hast :P

    LG
    <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bist du denn kein HP-Fan? O:
      Ich kann inzwischen nicht mehr zwischen den Filmen unterscheiden :D Das verschwimmt alles.
      Aber ich hab ja noch nicht mal den ersten Teil gelesen! Wie viele Bände hat die Reihe - 8? Wie zum Teufel soll ich das schaffen!? D: So 'ne lange Reihe hab ich noch nie beendet.

      Alles Liebe (: <3

      Löschen
    2. :D Die Reihe hat 7 Teile, die immer fetter werden :D Ich würde auch nicht mit dem hier anfangen, sondern mit dem ersten xD, der geht noch.
      Nee, bin kein Fan von der Reihe ^^ Die Idee ist ja klasse, aber die Bücher sind mir irgendwie zu langweilig...

      Löschen
    3. 8 oder 7, ist doch das Gleiche :DD Ohje, wenn du kein Fan bist, wie werde ich dann die Bücher finden? ... LANGWEILIG? o_o ... ich muss mir echt meine eigene Meinung bilden :D

      Alles Liebe!

      Löschen
  13. Klar kannst du das wissen. Äh kannst du mir vielleicht eine Mail an books.cupcakes@aol.com schicken? Weil hier es zu schreiben funktioniert es nicht, weil es eben mit HMTL funktioniert und deshalb nicht veröffentlich werden kann.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  14. Ich sag es dir, LIES DIESE BÜCHER! :D Das Alter stört auch gar nicht, es sind einfach keine normalen 08/15-Fantasy-Jugendbücher, sondern wirklich etwas ganz Besonderes. Aber was die Cover angeht, hast du Recht. :D

    Hab hier zwei Awards für dich. (:
    http://herzensgeschichten.blogspot.de/2012/09/zwei-neue-awards.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde hier enorm unter Druck gesetzt! Hihi :D Ich verspreche auch dir, mittlerweile zum 27. (Achtung, leichte Übertreibung) Mal, dass ich die Bücher mal lesen werde :p

      Schon bemerkt - dankö :*

      Löschen

Ich schätze es sehr, dass du dir die Mühe machst, mir dein Feedback zu hinterlassen! Der Blog wird nicht mehr weitergeführt, ich bin aber noch über die Kommentar-Funktion erreichbar.

© 2012 - 2016 Pusteblume? · Powered by Blogger · Datenschutz · Impressum